8 Unglaubliche Rolex-Uhren, von denen Sie noch nie etwas gehört haben

 Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Uhren auskennt, hat schon einmal von Rolex gehört, dem unbestrittenen Luxusuhrenriesen, der in Sachen Qualität und Prestige dominiert. Unter den zahlreichen modernen Ikonen von Rolex erkennt die Welt sofort die Datejust, Submariner, GMT-Master und Explorer Uhren. Diese acht Vintage-Uhren sind jedoch so einzigartig, dass Sie nicht glauben werden, den Namen Rolex auf dem Zifferblatt zu sehen.

Machen Sie sich bereit für einen erstaunlichen Countdown von acht obskuren, aber unglaublichen Rolex-Uhren.

8. Rolex Oysterquartz

Angesichts der Tatsache, dass sich Rolex heute auf die Herstellung extrem genauer und hochwertiger mechanischer Uhrwerke konzentriert, wird die Tatsache, dass Rolex einst Uhren mit Quarzwerken anbot, viele moderne Käufer überraschen. Im Jahr 1977 brachte Rolex die Modelle Datejust und Day-Date Oysterquartz auf den Markt, die mit hauseigenen Quarzwerken ausgestattet waren. Viele der Quarzwerke von Rolex erhielten die COSC-Zertifizierung, und Rolex produzierte bis 2001 weiterhin Uhren mit diesen präzisen Werken. Heute sind die Oysterquartz-Uhren von Rolex nach wie vor eine erschwingliche Alternative zu den mechanischen Datejust- und Day-Date-Modellen und vor allem bei Sammlern bekannt.

7. Rolex Prinz

Stellen Sie sich eine klassische Uhr im Art-déco-Stil aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor, nur dass diese Uhr von Rolex hergestellt wurde. 1928 brachte Rolex die Prince auf den Markt, die sich durch ein rechteckiges Gehäuse und ein Zifferblatt auszeichnete, das in ein größeres Zifferblatt für die Stunden und Minuten und ein kleineres für die Sekunden unterteilt war. Die Prince wurde bald als Arztuhr bekannt, da das kleine Sekundenzifferblatt das Messen des Pulses erleichterte. Wenn Sie heute das Glück haben, eine Rolex Prince in gutem Zustand zu finden, bieten sie unglaubliche Klasse in Gold-, Silber-, Stahl- oder Platingehäusen.

6. Rolex Thunderbird

Die Geschichte dieser einzigartigen Uhren beginnt 1953, als Rolex mit der Turn-O-Graph die erste Uhr mit einer drehbaren Lünette herausbrachte. Ursprünglich war die Lünette für eine Sportuhr vorgesehen, doch Rolex beschloss, das Design der Uhr zu ändern und sie in die Datejust-Kollektion aufzunehmen. Diese Uhren verfügen über eine wunderschöne, von einem Motor gedrehte Metalllünette, die entweder in Stahl, Gold oder zweifarbig erhältlich ist. Der Turn-O-Graph wurde in der Öffentlichkeit als Thunderbird bekannt, als Rolex eine Reihe von Turn-O-Graphs für die Zeitmessung der Thunderbird-Piloten der United States Air Force herstellte. Rolex stellte die Produktion von Turn-O-Graph-Uhren im Jahr 2011 ein, aber zum Glück sind viele davon noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich.

5. Rolex-Skyrocket

Rolex hat eine lange und reiche Geschichte der Zusammenarbeit mit dem Militär, und die Rolex Skyrocket ist ein interessanter Teil dieser Geschichte. Die Skyrocket wurde für Militärflieger im Zweiten Weltkrieg entwickelt und verfügt über ein Standard-Militärzifferblatt mit verschiedenen Farben und großen, hellen Ziffern. Auf den ersten Blick sieht die Skyrocket aus wie jede andere Vintage-Kriegsuhr; sie bietet jedoch ein einzigartiges Stück Geschichte, das auf dem modernen Markt einfach nicht erhältlich ist.

4. Rolex Space-Dweller

Sie kennen vielleicht die Sky-Dweller von Rolex, aber was ist mit ihrem Gegenstück für den Weltraum? Als Reaktion auf die Popularität amerikanischer Astronauten während ihres Besuchs in Japan im Jahr 1963 beschloss Rolex, aus dem Weltraumfieber Kapital zu schlagen, indem es eine Sonderausgabe der Explorer für den japanischen Markt kreierte. Leider erreichte die daraus resultierende Space-Dweller nicht die erhoffte Popularität, so dass die Linie bald wieder eingestellt wurde. Die Seltenheit dieses Stücks ergibt sich aus der Tatsache, dass nur eine Handvoll dieser Uhren hergestellt wurde, und noch weniger haben bis heute überlebt.

3. Rolex Commando

Hier ist eine weitere Linie von Rolex-Uhren, die auf der Explorer basiert, nur dass diese ein sauberes, mattschwarzes Zifferblatt haben und einige den aufgedruckten Namen "Commando" tragen. Die Commando wurde als Militäruhr entwickelt, die im Freien getragen werden sollte. Über die Commando-Linie ist nicht viel bekannt, abgesehen von der Tatsache, dass sie in den 60er und 70er Jahren in Militärpostämtern und später bei Abercrombie and Fitch verkauft wurde. Während die Commando zu ihrer Verkaufszeit die erschwinglichste Rolex war, wird sie heute von Sammlern aufgrund ihrer Seltenheit und Einzigartigkeit mit bis zu fünfstelligen Beträgen bewertet.

2. Rolex König Midas

Neben der Audemars Piguet Royal Oak, der Patek Philippe Nautilus und der Universal Geneve Polerouter steht die Rolex King Midas. 1964 brachte Rolex die schwerste Golduhr auf den Markt - die King Midas, entworfen von dem legendären Gerald Genta. Diese Rolex ist in jeder erdenklichen Hinsicht ungewöhnlich, von der einzigartigen, armbandähnlichen Konstruktion bis hin zum eingravierten Namen "King Midas" auf der Seite. Dieser Luxuszeitmesser war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung die teuerste Rolex und ist auch heute noch bei Sammlern sehr begehrt.

1. Rolex Zerographe

Es gibt nur sehr wenige Uhren, die seltener sind als die Rolex Zerographe. Die Zerographe markiert einen historischen Schritt für Rolex, denn sie war die erste Uhr mit einem hauseigenen Chronographenwerk. Rolex' frühe Interpretation dieser Komplikation bestand aus einer einzigen Krone bei zwei Uhr, die, wenn sie heruntergedrückt wird, den Sekundenzeiger auf Null zurücksetzt. Leider ist die Zerographe so unglaublich selten, dass sie bei Auktionen mehr als eine Million USD erzielt. Daher wird dieses Stück für fast alle Sammler nur ein Traum bleiben.

Kommentieren Sie gerne andere interessante Rolex-Uhren, und teilen Sie uns mit, wenn Sie Erfahrungen mit einer dieser unglaublichen Uhren gemacht haben!

评论

此博客中的热门博文

Swiss Watch Exports Drop in May After Tariff Surge: What’s Next for the Industry?

Über das hinausgehen, was man für die Wertschöpfung tut: Der Fall Rolex

Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Enamel “Shahnameh”: A Watch that Celebrates Persian Art