Über das hinausgehen, was man für die Wertschöpfung tut: Der Fall Rolex

 

Wie wir bereits in unserem Artikel erwähnt haben, ist die Wertschöpfung für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Das Sammeln und Nutzen von Daten ist von grundlegender Bedeutung, aber nicht der einzige Weg, um dauerhaften Wert zu schaffen.

Heute werden wir sehen, wie die führende Uhrenmarke der Welt, Rolex, den Wert ihrer Produkte im Laufe der Zeit steigern konnte.

Zunächst müssen jedoch einige Überlegungen angestellt werden.

Es gibt drei Hauptwege der Wertschöpfung:

  • Neue Werte schaffen: Der anspruchsvollste Ansatz. Er besteht in der Entwicklung eines neuen Produkts oder dem Eintritt in einen anderen Marktsektor.

Es ist also leicht zu erkennen, welche Strategie Rolex im Laufe der Jahre verfolgt hat. Das Unternehmen war in der Lage, mit jeder seiner Uhren eine aussagekräftige Botschaft zu vermitteln, die seine Geschichte und Einzigartigkeit unterstreicht.

In den folgenden Abschnitten finden Sie eine Liste der Säulen, auf denen die Strategie von Rolex basierte und immer noch basiert.

Fokus auf Qualität

Die Ästhetik der Uhren wurde schon immer perfekt eingefangen und auf allen sozialen Netzwerken von Rolex dargestellt. Das menschliche Gehirn verarbeitet Bildmaterial 60.000 Mal schneller als Text und 90 Prozent der an das Gehirn übermittelten Informationen sind visuell. Aus diesem Grund setzt Rolex auf allen Kanälen konsequent auf qualitativ hochwertiges Bildmaterial. Es bedarf keiner Worte, um die Uhren zu beschreiben, denn sie sprechen für sich selbst.

Einige der Kampagnen von Rolex

Abgesehen von der visuellen Qualität ist auch die Qualität der Uhren an sich hervorragend. Rolex-Uhren zeigen die Zeit genau an und sind robust, widerstandsfähig und zuverlässig.

MyLime versucht, die Qualität seiner Produkte durch kontinuierliche Datenerfassung und -aktualisierung zu gewährleisten. Restaurierungs- und Wartungsarbeiten, denen ein Produkt unterzogen wird, werden in der Blockchain katalogisiert und notariell beglaubigt, was eine zusätzliche Sicherheit über die Qualität dieser Eingriffe bietet.

Fokus auf Geschichte

Warum ist eine Rolex so einzigartig? Das liegt daran, dass Rolex immer betont hat, dass jede Uhr eine Geschichte hat. Es gab schon immer Botschafter, die neben ihren unglaublichen Geschichten und Erfolgen auch regelmäßig Rolex getragen haben. Denken Sie an Persönlichkeiten wie Roger Federer, Sir Jackie Stewart, George Clooney, Tiger Woods und so weiter...

Rolex hat sich selbst immer als Zeuge ihres Erfolges während ihres gesamten Lebens dargestellt. Die sich verändernden Lebensstile, Konsummuster, Wünsche und die Motivation der Menschen, ihren Träumen zu folgen , sind die treibende Kraft für den Erfolg der Luxusgüterindustrie.

Rolex hat das Leben dieser erfolgreichen Menschen wahrscheinlich nicht direkt beeinflusst, aber es hat ihren Erfolg gefördert und war Teil ihrer Geschichte. Nichtsdestotrotz lautet ihr Slogan: "Eine Krone für jede Leistung".

MyLime ist davon überzeugt, dass Meilensteine der Schlüssel zur Schaffung von Mehrwert für den Kunden sind, insbesondere in Verbindung mit Blockchain. Auf diese Weise werden sie mit dem Objekt verknüpft, so dass zukünftige Kunden alle relevanten Meilensteine des jeweiligen Objekts überprüfen können.

Jenseits der Uhrmacherei

Wenn wir an Luxusuhren denken, assoziieren wir sie mit dem luxuriösen Lebensstil, der Uhrmacherkunst und -industrie, und wahrscheinlich mit nichts anderem. Seitdem Rolex in die Welt des Sports eingetreten ist, hat sie die Messlatte noch höher gelegt.

Ihre Strategie bestand darin, sich Zugang zu den hochwertigsten und prestigeträchtigsten Sportarten wie Tennis und Golf, Automobilrennen, Pferdesport und Segeln zu verschaffen. Aber das war noch nicht alles.

Rolex fördert die Weitergabe von Wissen in der Filmindustrie über Generationen hinweg - und dies spiegelt die Arbeit in seinen Manufakturen wider, wo erfahrene Uhrmacher und Techniker ihre Kollegen ständig anleiten.

Ihren ersten Auftritt in der Filmindustrie hatte Rolex 1962 mit dem Film "Dr. No", in dem ein junger Sean Connery den Mythos des Geheimagenten 007 ins Leben rief. Ian Fleming, der Vater der James-Bond-Geschichten, besaß eine Rolex und ließ sich bei der Wahl der Uhr, die seine Figur tragen sollte, sicherlich beeinflussen.

In diesem speziellen Film trug der Schauspieler eine Rolex Submariner mit Nato-Armband, die schnell zu einer weltweiten Filmikone wurde. Auch andere Schauspieler haben dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad von Rolex zu steigern: Steve McQueen in "The Hunter" aus den 1980er Jahren mit einer Rolex Submariner und Paul Newman mit einer Cosmograph Daytona in dem Film "Winning" aus dem Jahr 1969.

Diese Uhr wurde 1961 auf den Markt gebracht und erlangte Anerkennung als Emblem und Sponsor des 24-Stunden-Rennens von Daytona. Das Rennen änderte im Laufe der Zeit seinen Namen und wurde 1992 in "Rolex 24 at Daytona" umbenannt. Heute ist Rolex der Hauptsponsor, und jeder Gewinner einer Kategorie erhält eine Rolex Cosmograph Daytona mit dem eingravierten Jahr des Sieges.

Auffallend ist, dass diese Schauspieler nicht von der Luxusmarke gesponsert oder bezahlt wurden. Es ist nur so, dass sie in diesen dramatischen Momenten zufällig eine Rolex trugen.

Der Wert der Geschichte

Was können wir aus dem Geschäftserfolg von Rolex ableiten? Das Unternehmen hat bewiesen, dass neben den technischen Verbesserungen und der allgemeinen Ästhetik vor allem der Wert, der den Produkten zugrunde liegt, die Kunden an sich bindet.

Jede ihrer Uhren hat ihre eigene, einzigartige Geschichte und die Leistungen ihres Trägers hinter sich. Das ist es, was myLime zu vermitteln sucht.

Der Schauspieler Paul Newman mit seiner Cosmograph Daytona am Handgelenk

Nehmen Sie die Cosmograph Daytona von Paul Newman. Sie gilt heute als eine der teuersten Uhren der Welt, nachdem sie bei einer Auktion für sage und schreibe 18 Millionen Dollar verkauft wurde. Der eingravierte Satz seiner Frau (Drive safe) und sein Besitz haben ihren Wert und Preis enorm gesteigert. MyLime möchte die Plattform sein , um diesen Wert zu erhalten.

Durch sein patentiertes Verfahren kann MyLime sicherstellen, dass jedes wichtige Merkmal eines Produkts aufgezeichnet und zertifiziert wird, um seinen digitalen Zwilling zu erstellen. Alle Informationen des digitalen Zwillings werden in der Blockchain gespeichert und gesichert, so dass der tatsächliche Wert der Produkte zugänglich und dauerhaft ist. Dies dient der Bekämpfung von Fälschungen und der kontinuierlichen Schaffung von Werten für Unternehmen und ihre Kunden.

Albert Einstein sagte einmal: "Strebe nicht danach, erfolgreich zu sein, sondern wertvoll". Wenn Sie Ihre Geschäfte mit einer starken Ethik führen, können Sie tiefere Bindungen zu Ihren Kunden aufbauen. Wenn Ihr Produkt zu einem festen Bestandteil ihres Lebens wird, werden sie von Ihnen abhängig, weil sie den Wert Ihres Produkts schätzen. Indem wir neue Technologien und Veränderungen in den Geschäftsmodellen im Auge behalten und die Erwartungen der Kunden erfüllen, können wir eine dauerhafte Wertschöpfung erreichen.

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